Campusleben mit Habermas, Hobbes und Locke.

Serif Mardin ist DER Denker der modernen Türkei. Jeder kennt und schätzt ihn. Er ist eine Legende. Für uns Deutsche ist er bereits heute früh zur Legende geworden. Dieser türkische Habermas hat seine Kursvoraussetzungen präsentiert und wir haben sofort das Weite gesucht und schnell gefunden. Wir haben uns also ins Faculty of Arts and Social Sciences Café verdrückt und erstmal ne Runde Backgammon in der Sonne gespielt. Ich hab meinen eigenen idiotischen, planlosen Spielstil und… trotzdem gewonnen! Die erste Woche in Kartal und die vielen Übungsstunden mit Ozan und Okan haben sich gelohnt.

Man kann die Studierendenschaft hier wirklich sehr gut kategorisieren! Die Mädchen laufen alle rum wie kleine Paris Hiltons. Dabei tragen sie ihre Jogginghosen und ihre bunten Abercrombie T-Shirts. Dazu eine Lederhandtasche à la Louis Vuitton und Chucks – was sonst. Aussehen sollen sie wie „Gerade-aus-der-Sporthalle“ aber in fact this is the Ergebnis of stundenlangem Make-Upping vor dem Spiegel in ihren Zimmern. Die ganzen Freshmen sind alle um die 18. Kayahan – einer meiner Roommates – ist gerade mal 17 geworden. 1990er Jahrgang. Krass. Gestern überkam ihn eine Heimweh-Attacke. Ich habe ihm dann eine Webcam-Unterhaltung mit seiner Mami angeboten und schwupps: Alles wieder gut. Die armen kleinen Jungs werden hier einfach so reingeworfen und müssen irgendwie zurecht kommen. Wie schon gesagt: Depression is a serious matter here.

Meet my Schrank, my bed and my Arbeitsplatz!

Die Professoren und Assistants here sind echt großartig. Auch wenn man sich als Westeuropäer manchmal irgendwie behämmert vorkommt wenn sie mit ihren hypermotivating US-Lernmethoden unterrichten, kann ich bereits jetzt enorme Lernerfolge verzeichnen! 80 Prozent des Lehrkörpers hat eine US-Amerikanische Bildung genossen und rühmt sich heute mit Yale-, Harvard-, Princeton- und Columbia-Alumni-Zugehörigkeiten. Das ist ein Schlag von Türken, wie man ihn bis dato noch nicht kannte.

Ich scheine die Exchangers mit meinem Fasten angesteckt zu haben. Viele treffen sich Abends um 19:00 und Essen zusammen. Auch wenn sie nicht fastet, fiebert Anna dem Sonnenuntergang entgegen. Auch die anderen stärken ihren Willen und verschieben ihr Dinner auf 1-2 Stunden nach hinten. Sehr süß diese Leute hier! „Excellent“ würde der Dozent für Politische Philosophie sagen.

Die Aussicht von meinem Wohnblock. Ich wohne in A3, Zimmer 005.
Im Hintergrund sieht man das Meer, wenn der Himmel klar ist bzw. wenn ich meine Kamera mal endlich verstehen würde J